Diskretion, Loyalität und Wahrhaftigkeit

“Wir wissen, dass die Begriffe ‘Arbeit’ und ‘Menschenwürde’ nicht sentimentale Utopien sind, eitle Hoffnungen oder rhetorische Schnörkel. Sie sind die stärksten und schöpferischsten Kräfte der ganzen Welt.”

Harry S. Truman, 33. Präsident der USA

Nicht die großen Sinnfragen, nicht die Selbstdarstellung, nicht die Referenzen oder Verbandsseilschaften eines Unternehmens sind entscheidend, wenn es um den Punkt “Philosophie” geht.

Weniger ist mehr.

Es geht einzig und allein darum, mit technisch versiertem, ökonomisch fähigem und wirtschaftsethisch geklärtem Sachverstand zu denken und zu handeln. Die Projekte – das Sein – der E & K Gruppe lebt von zwei Polen, die miteinander harmonieren und in Relation stehen müssen.

Zufriedene Kunden & zufriedene Mitarbeiter = bilateraler Erfolg

Dies ist unsere Maxime nach der wir handeln und leben. Gerade jedoch in der heutigen Zeit, ist geistige Inzucht und systematisierte wirtschaftliche Kurzsichtigkeit der vorgelebte Trend – doch nicht jedem Trend sollte Folgschaft geleistet werden.

Ökonomische Notwendigkeiten sind real und nicht zu leugnen; nicht wegzuwünschen, doch – bei oder gerade trotz allem Druck des internationalen Wettbewerbs – darf die Menschlichkeit und die Solidarität niemals ins Hinterfeld geraten.

Die Kausalität und die Analogie unserer Maxime ist zeitlos – der Sinn nicht zu hinterfragen oder diskutabel. Diskretion, Loyalität, Solidarität und Wahrhaftigkeit – diesen Werten haben wir uns im Umgang mit unseren Kunden und mit unseren Mitarbeitern verschrieben.